Recht
Unklarer Patientenwille

Wer sowohl einen Organspende-Ausweis wie auch eine Patientenverfügung unterschrieben hat, sollte beides auf Widersprüche überprüfen. Eventuell schließen sich die Dokumente gegenseitig aus und bringen Angehörige und behandelnde Ärzte in Entscheidungsnot.

Studie zu…
... weiter lesen

Kündigung bei schwerer Krankheit

Frage: Die Szene wiederholt sich täglich: Bei einem schwer erkranktem Menschen häufen sich Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Bisher übernahmen die Kollegen und Kolleginnen die Aufgaben. Was geschieht, wenn der Arbeitgeber dies nicht mehr billigt oder es sich vom Arbeitsaufwand einfach…
... weiter lesen

Digitales Erbe

Für viele von uns gehört das Internet zum Alltag. Ich kaufe ein, informiere mich, überweise Rechnungen, … alles online. Ähnlich dem analogen Leben müssen meine Erben für Verpflichtungen aufkommen – auch aus der digitalen Hinterlassenschaft. Abonnements, Einkäufe, Buchungen…
... weiter lesen

Was geschieht ohne Testament?

Was soll nach meinem Tod mit meinem Hab und Gut geschehen? Dieser Gedanke fällt häufig schwer. Gleichzeitig haben viele Menschen eine eigene Idee, was nach ihrem Tod mit ihrem Geld geschehen soll oder wer lieb gewonnene Gegenstände erhalten soll. Nur wer dies mit einem Testament…
... weiter lesen

Wichtiges auf einen Griff

Das Wichtige griffbereit an einem Ort ... oder Wie ich Abläufe für den Notfall organisiere. 
Geht ein Schreiben von einer Versicherung ein, weiß ich meist genau, wo ich dies ablege. Wenn ich hingegen im Sterben liege oder tot sein werde, stehen meine Verwandten und Freunde…
... weiter lesen